Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Jury
Matthias Günther, Matthias von Hartz – Künstlerischer Leiter, Xavier Le Roy, Carena Schlewitt, Tom Stromberg – Künstlerischer Leiter, Christine Wahl

Scouts
Katharina Bischoff, Esther Boldt, Judith Helmer, Claudia Plöchinger, Jan Philipp Possmann, Gregor Runge

Matthias Günther
geboren 1963 in Kassel, studierte Kulturwissenschaft und ästhetische Praxis in Hildesheim. Seit 1985 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur in freien Theaterprojekten. Von 1993-97 war er wissenschaftlicher Angestellter im Institut für Medien- und Theaterwissenschaft der Universität Hildesheim und arbeitete anschließend als Fachbereichsleiter Theater in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Matthias Günther war Gastdramaturg am Schauspielhaus Wien, den Salzburger Festspielen und dem Schauspielhaus Zürich und ab 1998 Schauspieldramaturg und Regisseur am Theater Basel. Seit September 2006 ist er als Dramaturg an den Münchner Kammerspielen tätig. Matthias Günther war bereits Mitglied der Auswahljury für das Festival Impulse 2007.

Matthias von Hartz – Künstlerischer Leiter
geboren 1970 in Augsburg, studierte Ökonomie an der London School of Economics und Regie an der Universität Hamburg. Projekte in internationalen Koproduktionszentren und Festivals und an verschiedenen Staatstheatern, zuletzt am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an den Sophiensælen in Berlin. Das Projekt ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN wurde zu Impulse und anderen Festivals eingeladen. Für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg konzeptionierte und realisierte er die Reihe GO CREATE™ RESISTANCE über die Folgen neoliberaler Globalisierung mit Künstlern, Aktivisten und Wissenschaftlern. In den letzten Jahren kuratiert er politisch-künstlerische Themenabende unter anderem am museum kunstpalast Düsseldorf, am Schauspielhaus Zürich, bei der Ruhrtriennale und am schauspielfrankfurt. Seit 2006 ist er zusammen mit Tom Stromberg Künstlerischer Leiter von Impulse und seit 2007 Leiter des Internationalen Sommertheaterfestivals Hamburg auf Kampnagel.

Xavier Le Roy
studierte Molekularbiologie an der Universität in Montpellier und arbeitet seit 1991 als Tänzer und Choreograph. Von 1997 – 2003 war er Artist in Residence im Podewil, Berlin. Es entstanden die Solo Performances SELF UNFINISHED (1998), PRODUCT OF CIRCUMSTANCES (1999) und in Zusammenarbeit mit Yvonne Rainer MEETINGS (2000). Im selben Jahr realisierte er ein Stück von Jérôme Bel, XAVIER LE ROY (2000); gefolgt von GISZELLE (2001 - in Zusammenarbeit mit Eszter Salamon) und PROJECT (2003). Xavier Le Roy inszenierte außerdem DAS THEATER DER WIEDERHOLUNGEN (2003), eine Oper von Bernhard Lang und MOUVEMENTS FÜR LACHENMANN (2005), einen Konzertabend mit Musik von Helmut Lachenmann. Für das Education Projekt der Berliner Philharmoniker choreographierte er mit 40 Kindern IONISATION von Edgar Varèse. Seit 2004 übernimmt er Lehraufträge und Gastprofessuren. 2007 choreographierte er ein Solo zur Musik von Igor Stravinsky LE SACRE DU PRINTEMPS; 2008 setzt er seine Recherche zur musikalischen Geste fort und entwickelt MORE MOUVEMENTS FÜR LACHENMANN. 2007/08 ist er artiste associé im Centre Chorégraphique National de Montpellier.

Carena Schlewitt
geboren 1961 in Leipzig, ist seit der Spielzeit 2008/09 Künstlerische Leiterin der Kaserne Basel. Von 1985 bis 1993 war sie Mitarbeiterin der Abteilung Darstellende Kunst/Bereich Theater an der Akademie der Künste in Ost-Berlin, bis 1999 Mitarbeiterin am Podewil, Berlin und freie Mitarbeiterin beim Festival Theater der Welt 1999, ebenfalls Berlin. Von 1999 bis 2003 wirkte sie als Dramaturgin und Stellvertretende Künstlerische Leiterin am neu gegründeten Forum Freies Theater in Düsseldorf, bevor sie 2003 als Kuratorin am Hebbel am Ufer zurück nach Berlin kam. Carena Schlewitt war für die Konzeption und Durchführung von diversen Koproduktionen, Festivals, Gastspielen und Programmschwerpunkten verantwortlich.

Tom Stromberg – Künstlerischer Leiter
wurde 1960 in Wilhelmshaven geboren. Er war Intendant am Theater Am Turm (TAT) in Frankfurt, Künstlerischer Leiter des Kulturprogramms der EXPO 2000 in Hannover und Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, das für die Spielzeit 2004/05 unter seiner Leitung zum Theater des Jahres gewählt wurde. Im Jahr 2005 wurde er Gesellschafter und Geschäftsführer der Theaterproduktionsgesellschaft wasihrwollt PRODUCTIONS gGmbH zusammen mit Peter Zadek und Antje Landshoff-Ellermann. Sie gründeten die w.i.w. Akademie Brandenburg zur Weiterbildung des Theaternachwuchses. Zur Zeit erarbeitet er Theaterproduktionen zusammen mit Jan Bosse, Jérôme Bel, Laurent Chétouane, Stefan Pucher und ist seit 2006 zusammen mit Matthias von Hartz Künstlerischer Leiter von Impulse.

Christine Wahl
geboren in Dresden, Studium der Germanistik, Philosophie und Soziologie in Freiburg i. Br. und Berlin. Seit 1995 schreibt sie als freie Journalistin und Theaterkritikerin für Spiegel online, Theater heute, Tagesspiegel Berlin, taz u.a. Christine Wahl saß bereits in verschiedenen Jurys, u.a. für die Mülheimer Theatertage und für den Berliner Senat.

SCOUTS

Katharina Bischoff
geboren 1978, beendete ihr Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Giessen 2007 und arbeitet seitdem für das Festival Impulse.

Esther Boldt
Jahrgang 1979, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen, lebt und arbeitet seit 2005 als freie Theaterkritikerin und Journalistin in Frankfurt am Main (u.a. www.nachtkritik.de, taz, Theater der Zeit, Stuttgarter Nachrichten).

Judith Helmer
geboren 1978, studierte Theater- und Musikwissenschaft in Wien mit abschließendem Forschungsaufenthalt in London. Sie ist Mitherausgeberin des Buches NOT EVEN A GAME ANYMORE. Seit 2006 ist Judith Helmer als Pressesprecherin für das Wiener Konzerthaus tätig, außerdem ist sie Redaktionsmitglied des Internetmediums CORPUS (www.corpusweb.net).

Claudia Plöchinger
geboren 1977, lebt in Hamburg und arbeitet als Dramaturgin und Projektleiterin in verschiedenen Zusammenhängen. Sie war u.a. Mitarbeiterin für die Themenreihe GO CREATE™ RESISTANCE von Matthias von Hartz, sowie Produktionsleiterin von Showcase Beat Le Mot. Zurzeit kuratiert sie das Projekt Du – D.E.U.T.S.C.H.L.A.N.D. für die Spielzeiteröffnung des Schauspiel Köln.

Jan Philipp Possmann
studierte Theater- und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Mit dem Produzentenverbund postproduktion inszenierte er seit 1999 mehrere Theaterperformances. Von 2005 bis 2007 kuratierte und leitete er das internationale Performance Festival Plateaux (Mousonturm, Frankfurt/Main). Er ist Festivaldramaturg der Internationalen Schillertage am Nationaltheater Mannheim und war Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Leitung der Sophiensaele, Berlin für die Spielzeit 2007/2008.

Gregor Runge
studiert Theaterwissenschaft in Bochum und arbeitete u.a. bereits für off limits, die RuhrTriennale und Impulse 07. Für favoriten08 – Theaterzwang war er als Scout tätig.

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
wdrMinisterpraesidentKunststiftungKulturstiftungNRW Kultur