Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Konzept: Gob Squad
Performance und Entwicklung: Martin Clausen, Johanna Freiburg, Sean Patten, Sharon Smith, Berit Stumpf, Sarah Thom, Laura Tonke, Bastian Trost und Simon Will
In Köln spielen: Johanna Freiburg, Berit Stumpf, Sara Thom, Bastian Trost
Filmkoordination: Simon Will

Video: Miles Chalcraft, Martin Cooper
Sound-Design: Sebastian Bark, Jeff McGrory
Kostüme und Ausstattung: Emma Cattell, Kerstin Honeit
Technische Leitung: Torsten Döring
Dramaturgie, Produktion, Management: Eva Hartmann, Christina Runge
Produktionsassistenz: Milena Kipfmüller
Touring Management: Mat Hand
Continuitiy/Runner: Madeleine Koenigs, Caroline Martiny
Dank an: Chris Kondek und alle, die uns geholfen haben dieses Projekt zu realisieren

Saving The World ist eine Produktion von Gob Squad in Koproduktion mit Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, zeitraumexit e.V. Mannheim und den Wiener Festwochen. Gefördert durch die Berliner Kulturverwaltung und die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.gobsquad.com/

Dauer: ca. 80 – 90 min

 

Aktuelle Spieldaten finden Sie unter:

https://www.gobsquad.com

 

Impulse-Preis des Goethe-Instituts: Gob Squad – „Saving the World“

Aus der Jury-Begründung:

Gob Squad gelingt es immer wieder, in vermeintlich banalen Details den Alltag unserer Welt einzufangen. Der Kölner Rudolfplatz war letzte Woche der Ort, an dem sie gemeinsam mit vielen Passanten das aufzeichneten, was ihnen von der Gegenwart erhaltenswert erscheint. Mit kommunikativem Charme und souverän beherrschter Videotechnik schaffen sie ein Panorama von urbanem Leben 2009. „Saving the World“ ist ein Theaterabend, der nicht nur amüsiert und bewegt, sondern verzaubert. Wir wünschen uns, dass Gob Squad noch an vielen Orten der Welt den Alltag befragt und so ein Archiv dessen entsteht, was Menschen in verschiedenen Ländern und verschiedenen Kontexten für die Zukunft retten wollen: ein Archiv der Welten, die es zu bewahren gilt.

Gob Squad - „Saving the World“

„Wie soll man leben, damit die Welt bestehen bleibt?“ – solche und andere, große und kleine Fragen stellten die Performer von Gob Squad einen Tag lang Passanten in Köln vor laufender Kamera.

Die Ergebnisse ihrer ungewöhnlichen Beobachtungen, gänzlich unzensiert, kann man nun auf der Leinwand sehen – eine aussagekräftige, widersprüchliche und vor allem humorvolle Bestandsaufnahme des Zeitgeists.

 

Über Gob Squad

Gob Squad wurde 1994 von britischen und deutschen Künstler in Gießen gegründet. Schon bald zählten sie mit ihren multimedialen Arbeiten zu den prägendsten Akteuren der internationalen Performanceszene. Ständige Mitglieder von Gob Squad sind Johanna Freiburg, Sean Patten, Berit Stumpf, Sarah Thom, Bastian Trost und Simon Will. Andere Künstler werden zu einzelnen Projekten eingeladen. Die Performances, die zumeist an urbanen Orten wie Bahnhöfen oder Einkaufszentren stattfinden, spiegeln mit ihrem experimentellen Einsatz von Videotechnik und populären Elementen die Absurdität und Komplexität modernen Lebens wider. ?Saving The World? ist bereits die 28. Produktion des Künstlerkollektivs, dessen Arbeiten immer wieder aktuell, komisch und voller Innovation sind.

 

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
wdrMinisterpraesidentKunststiftungKulturstiftungNRW Kultur