Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Impulse-Preis 2011 für Institutet und Nya Rampen
>> Preis des Goethe-Instituts für She She Pop und ihre Väter sowie Andros Zins-Browne / Dietmar N. Schmidt-Preis für Anna Mendelssohn

Mit der Preisverleihung in der Kunsthalle Düsseldorf ging am Sonntag, 10. Juli 2011, die Jubiläumsausgabe des Theater Festival Impulse des NRW KULTURsekretariats zu Ende. Das Festival fand nach 20 Jahren zum ersten Mal im Sommer statt. Insgesamt über 10.000 Zuschauer besuchten in zwölf Tagen rund 70 Veranstaltungen des wichtigsten Theatertreffens der Freien Szene in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr, darunter rund 1.100 Gäste im Rahmen der ExtraSchicht am 9. Juli 2011 im Mülheimer Ringlokschuppen.

Preisträger 2011: Institutet & Nya Rampen, Andros Zins-Browne und She She Pop sowie Anna Mendelssohn
Als beste Off-Theater-Produktion wurde „Conte d’Amour“ der beiden skandinavischen Gruppen Institutet und Nya Rampen mit dem Regisseur Markus Öhrn ausgezeichnet, die in Berlin arbeiten. Damit wird „Conte d’Amour“ im nächsten Jahr im Rahmen des Berliner Theatertreffens und der Wiener Festwochen gezeigt sowie zum ersten Mal während des polnischen Festivals Krakowskie Reminiscencje Teatralne in Zusammenarbeit mit Tam’Tam, der Kultursaison Polen-NRW 2011-2012. Der Preis des Goethe-Instituts ging in diesem Jahr an zwei Gruppen: She She Pop und ihre Väter mit „Testament“ und Andros Zins-Browne mit „The Host“. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts gehen beide Produktionen im nächsten Jahr auf internationale Gastspieltour. Der mit 1.500 Euro dotierte Dietmar N. Schmidt-Preis, benannt nach dem ehemaligen Leiter der Impulse, für eine herausragende künstlerische Einzelleistung ging an Anna Mendelssohn für ihr Solo „Cry Me A River“.

Der Jury gehörten in diesem Jahr die Theater- und Filmschauspielerin Caroline Peters, der Leiter des Kaaitheater Brüssel, Guy Gypens, sowie Matthew Fenton an, Direktor des Live beim LICA, einer interdisziplinären Institution für Künste an der Universität Lancaster. Ebenfalls in der Jury vertreten waren der Direktor des NRW KULTURsekretariats, Dr. Christian Esch, und Martin Berg für das Goethe-Institut sowie die beiden künstlerischen Leiter Matthias von Hartz und Tom Stromberg.

Das  Theater  Festival  Impulse  2011  wurde  veranstaltet  vom  NRW  KULTURsekretariat  in  Verbindung  mit den  Städten  Bochum,  Düsseldorf,  Köln  und  Mülheim  an  der  Ruhr.  Gefördert  wurde  das  Festival  von  der Kulturstiftung des Bundes, der Kunststiftung NRW und vom Goethe-Institut. Impulse 2011 wurde unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Bochum zur Förderung von Kultur und Wissenschaft, der Stiftung der Sparkasse KölnBonn, dem Nationalen Performance Netz (NPN), der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia undVipex. Medienpartner waren Stadtzauber, K.WEST und coolibri.

Eine Auswahl an Pressestimmen zum Theater Festival Impulse 2011 finden sie hier.

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati