Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Erfolgreicher Festivalabschluss 11.07.2011 | 10:00

Über 10.000 Zuschauer waren beim beim Theater Festival Impulse 2011.

Mit der Preisverleihung in der Kunsthalle Düsseldorf ging am Sonntag, den 10. Juli 2011, die Jubiläumsausgabe des Theater Festival Impulse des NRW KULTURsekretariats zu Ende. Das Festival fand nach 20 Jahren zum ersten Mal im Sommer statt. Insgesamt über 10.000 Zuschauer besuchten in zwölf Tagen rund 70 Veranstaltungen des wichtigsten Theatertreffens der Freien Szene in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr, darunter rund 1.100 Gäste im Rahmen der ExtraSchicht am 9. Juli 2011 im Mülheimer Ringlokschuppen.

Nach einer ausverkauften Vorstellung von „Conte d’Amour“ wurden in Düsseldorf die Festivalpreise überreicht. Als beste Off-Theater-Produktion wurde „Conte d’Amour“ der beiden skandinavischen Gruppen Institutet und Nya Rampen mit dem Regisseur Markus Öhrn ausgezeichnet, die in Berlin arbeiten. Damit wird „Conte d’Amour“ im nächsten Jahr im Rahmen des Berliner Theatertreffens und der Wiener Festwochen gezeigt sowie zum ersten Mal während des polnischen Festivals Krakowskie Reminiscencje Teatralne in Zusammenarbeit mit Tam’Tam, der Kultursaison Polen-NRW 2011-2012. Der Preis des Goethe-Instituts ging in diesem Jahr an zwei Gruppen: She She Pop und ihre Väter mit „Testament“ und Andros Zins-Browne mit „The Host“. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts gehen beide Produktionen im nächsten Jahr auf internationale Gastspieltour. Der mit 1.500 Euro dotierte Dietmar N. Schmidt-Preis, benannt nach dem ehemaligen Leiter der Impulse, für eine herausragende künstlerische Einzelleistung ging an Anna Mendelssohn für ihr Solo „Cry Me A River“.

Im Anschluss wurde noch bis in die frühen Morgenstunden im Festivaltreff salon des amateurs an der Düsseldorfer Kunsthalle mit Künstlern und Zuschauern gefeiert.