Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Max-Philip Aschenbrenner

Studium der Medienwissenschaft, Prozessgestaltung und Dramaturgie in Potsdam, Basel und Frankfurt am Main. Nach eigenen Internet- und Fernsehprojekten Mitarbeit in der Kommunikation des Opernhaus Zürich und im Forschungsprojekt ‚Denken Hilft‘ der ZHdK. Danach Mitarbeiter der Direktion am Theater Neumarkt. Derzeit tätig als freier Dramaturg und Programmmitarbeiter bei Theater der Welt 2010.

Matthias von Hartz – Künstlerischer Leiter


geboren 1970 in Augsburg, studierte Ökonomie an der London School of Economics und Regie an der Universität Hamburg. Projekte in internationalen Koproduktionszentren und Festivals und an verschiedenen Staatstheatern, zuletzt am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an den Sophiensælen in Berlin. Das Projekt ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN wurde zu Impulse und anderen Festivals eingeladen. Für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg konzeptionierte und realisierte er die Reihe GO CREATE™ RESISTANCE über die Folgen neoliberaler Globalisierung mit Künstlern, Aktivisten und Wissenschaftlern. In den letzten Jahren kuratiert er politisch-künstlerische Themenabende unter anderem am museum kunstpalast Düsseldorf, am Schauspielhaus Zürich, bei der Ruhrtriennale und am schauspielfrankfurt. Seit 2006 ist er zusammen mit Tom Stromberg Künstlerischer Leiter des Theater Festival Impulse und seit 2007 Leiter des Internationalen Sommertheaterfestivals Hamburg auf Kampnagel.

Tino Sehgal

studierte Tanz und Politische Ökonomie, seine Arbeiten sind Aufführungen, die während der gesamten Öffnungszeiten in Galerien und Museen zu sehen sind. Sehgals konstruierte Situationen können sich abhängig vom Verhalten des Besuchers unterschiedlich entwickeln und integrieren damit ein partizipatives Moment in die Werkstruktur selbst. 2005 gestaltete er den deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig, 2010 die Rotunde des New Yorker Guggenheim Museums, seine Werke sind  u.a. in den Sammlungen des Centre Pompidou, der Tate und des MoMA vertreten.

Veit Sprenger

geboren 1967, ist Theatermacher, Autor und Musiker. Er studierte Musik in Hannover, Medizin in Frankfurt a.M. und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er ist Gründungsmitglied der Theatergruppe Showcase Beat Le Mot, mit der er seit 1998 international Theaterstücke, Performances, Kunstaktionen und Musikvideos produziert. Er ist Mitinitiator zahlreicher Kunst-, Theater- und Musikprojekte in Deutschland und Europa, war im Leitungsteam des Festivals „artgenda 2002“ für junge Kunst im Ostseeraum und lehrt unter anderem in Berlin, Hamburg, Gießen und Oslo. 2005 hat er sein Buch „Despoten auf der Bühne – Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze“ veröffentlicht. Seit 2007 arbeitet er mit Showcase Beat Le Mot regelmäßig auch im Bereich des Kindertheaters, u.a. mit der preisgekrönten Inszenierung „Der Räuber Hotzenplotz“ (Impulse 2007).

Tom Stromberg – Künstlerischer Leiter


wurde 1960 in Wilhelmshaven geboren. Er war Intendant am Theater Am Turm (TAT) in Frankfurt, Künstlerischer Leiter des Kulturprogramms der EXPO 2000 in Hannover und Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, das für die Spielzeit 2004/05 unter seiner Leitung zum Theater des Jahres gewählt wurde. Im Jahr 2005 wurde er Gesellschafter und Geschäftsführer der Theaterproduktionsgesellschaft wasihrwollt PRODUCTIONS gGmbH zusammen mit Peter Zadek und Antje Landshoff-Ellermann. Sie gründeten die w.i.w. Akademie Brandenburg zur Weiterbildung des Theaternachwuchses. Zur Zeit erarbeitet er Theaterproduktionen zusammen mit Jan Bosse, Jérôme Bel, Laurent Chétouane, Stefan Pucher und ist seit 2006 zusammen mit Matthias von Hartz Künstlerischer Leiter des Theater Festival Impulse.

Dagmar Walser

geboren 1966, aufgewachsen in Liechtenstein. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Informatik in Basel und Hamburg. Praktika, Projekte und Reisen. Publikationen zum Schweizer Theater (zb „Eigenart Schweiz“ - Theater in der Deutschschweiz seit den 90er Jahren, Hg zusammen mit Barbara Engelhardt, Arbeitsbuch „Theater der Zeit“ 2007). Seit 1999 Jahren Kulturredakteurin und Theaterkritikerin beim Schweizer Radio DRS2, seit 2007 Mitglied der Programmgruppe des Zürcher Theater Spektakel.

 

Esther Boldt, Jahrgang 1979, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen, lebt und arbeitet seit 2005 als freie Theaterkritikerin und Journalistin in Frankfurt am Main (u.a. nachtkritik.de, corpusweb, Journal Frankfurt, taz, tanz)

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator und lebt in Frankfurt/Main. Er ist Geschäftsführer des Landesverbandes Professionelles Freies Theater Hessen (laPROF) und leitet gemeinsam mit Natalie Driemeyer das Forum Diskurs Dramaturgie. 2010 ist er u.a. als Kurator und Dramaturg des Festivals "Schwindelfrei" in Mannheim tätig.

Gregor Runge
 studiert Theaterwissenschaft in Bochum und arbeitete u.a. bereits für off limits, die RuhrTriennale und Impulse 07 und 09. Für favoriten08 – Theaterzwang war er als Scout tätig. Seit 2009 ist er Assistent der Künstlerischen Leitung Aenne Quiñones für FAVORITEN 2010 in Dortmund.

Anna Teuwen, geb. 1983, studierte Angewandte Theaterwissenschaften in
Gießen und arbeitet zur Zeit als Volontärin in der Dramaturgie auf
Kampnagel in Hamburg.

Tamina Theiß, geb. 1980, studierte Theaterwissenschaft in Bochum. Leitung der studentischen Theaterfestivals megaFON Bochum (2004-2006) und Unithea FFO (2007-2009). Organisation des 100grad Berlin Festival 2007 am HAU.  Von 2007-2009 Projektreferentin für Theater und Kultur am Kleist Forum FFO.  Seit 2009 Mitarbeiterin der Künstlerischen Leitung für das Theater Festival Impulse.

André Turnheim, geb. in Dresden, der Theater und Filmregisseur absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und war  1985-87 Schauspieler bei Gardzienice,1996-2002 Leiter des Trash Theater Köln, 1999-2001Hausregisseur Theater Freiburg, 2007-2009 Kurator der Stadt Wien für OFF Theater, Tanz und Performance und ist seit 2005 Regisseur beim ORF.