Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Konzept/Darsteller: Laura Alisa Schäffer, Jan Philip Steimel, Nele Katharina Lenz, Anna Fries, Laura
Naumann, Robin Krause, Mathias Prinz, Lasse Marburg, Yves Regenass, Jonas Holland-Moritz

Dauer: ca. 40 Min.

Eine Produktion von machina eX

www.machinax.de

"Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANZ NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder."

machina eX – 15.000 Gray

Das Publikum zockt sich selber durch ein interaktives Theater-Game. Statt mit Bildschirm und Tastatur wird hier mit Räumen, Objekten und Menschen gespielt. Die Zuschauer werden zu Spielern, die sich die Geschichten eigenständig erschließen: Der Professor muss gerettet werden, es gilt Codes zu knacken, Notizen zu entschlüsseln und Ingredienzien in der richtigen Reihenfolge miteinander zu vermischen – die Bombe tickt... Jedes Spiel von machina eX ist ein unvergessliches Erlebnis, ein Event irgendwo zwischen Computergame, Theater und interaktiver Installation.


07.07.2011 21:30 Düsseldorf – FFT - Juta
07.07.2011 19:30 Düsseldorf – FFT - Juta
07.07.2011 20:30 Düsseldorf – FFT - Juta
08.07.2011 21:30 Düsseldorf – FFT - Juta
08.07.2011 18:30 Düsseldorf – FFT - Juta
08.07.2011 20:30 Düsseldorf – FFT - Juta
09.07.2011 18:00 Düsseldorf – FFT - Juta
09.07.2011 19:00 Düsseldorf – FFT - Juta
09.07.2011 20:00 Düsseldorf – FFT - Juta

Achtung! Bitte kaufen Sie wegen großer Nachfrage Karten für die Vorstellungen von machina eX direkt beim FFT Juta oder im Internet:

>> Vorverkauf FFT

Über machina eX
machina eX ist eine Gruppe junger Theater-, Computerspiel- und Medienmacherinnen, die Technologie und Kultur zusammenbringen. Mit Hilfe von Mikroprozessoren, Lust an spannenden Geschichten, viel Theatererfahrung, den Computerprogrammen Max/MSP, Arduino und Processing und einer Menge Kabel und Stiften bauen sie komplexe theatrale Rauminstallationen, die alle Komponenten eines Computerspiels mit denen eines Theaterabends zusammenbringen – theatrale Point ‘n Click-Adventures, Computerspiele in lebensechter Grafik. Das Projekt „15.000 Gray“ wurde 2011 mit dem 100° Berlin Jury-Preis des HAU ausgezeichnet.

„machina eX ist eine Gruppe von Studierenden aus den Bereichen szenische Kunst, kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften in Hildesheim, doch vor allem sind sie sind begeisterte Theater-Computerspiel-MedienmacherInnen. In ihren Arbeiten werden die von ihnen detailreich ausgestatteten Räume zur Welt des Spiels, die Performer zu ,Computerspielfiguren’ und das Publikum zum Spieler. Wenn der Zuschauer nicht mitspielt, Rätsel löst und die Handlung vorantreibt, ,hakt’ die szenische Erzählung. Ganz wie in der ,realen Welt des Computerspiels’ sind die Performer dann ,ausgeschaltet’: Bewegungsabläufe müssen mechanisch wiederholt, Anweisungen ein ums andere Mal erteilt werden. Das Spiel tritt auf der Stelle. Nach einer Weile dann vielleicht ein weiterer Tipp, ein Hinweis um ein weiteres Rätsel zu lösen. Dabei ist die Spielanordnung äußerst komplex: Mehrere Wege führen zum Ziel und dem Zuschauer obliegt es, auch
moralische Entscheidungen zu treffen. Die Perfektion dieser Situationen, die machina eX ihrem Publikum bietet, ist neben dem enormen Spaßfaktor die große Qualität dieses jungen Performancekollektivs. Denn es gelingt ihm ganz nebenbei, dass sich der Zuschauer weder ausgestellt oder genötigt fühlt zu partizipieren,
sondern sich ohne weitere Bedenken auf die Spielsituation einlässt. Vielleicht ist das das Resultat des intimen Rahmens – nur maximal 9 Zuschauer dürfen in die Spielwelt eintreten. – Oder aber auch schlicht großes Illusionstheater...“ (Tamina Theiß)